Nach Unfall im Österreich-Urlaub: DRK Bad Mergentheim holt Urlauberin zurück
Im August 2022 verunglückte eine DRK-Angehörige bei einem Autounfall in den österreichischen Alpen. Der DRK-Kreisverband Bad Mergentheim e. V. und der DRK-Flugdienst arbeiten bei der Rückholung zusammen.
Im August 2022 verunglückte eine DRK‑Angehörige bei einem Autounfall in den österreichischen Alpen. Durch diesen Umstand erlitt die Person mehrere Verletzungen, Prellungen und Brüche. In einer Klinik vor Ort erfolgte eine operative und stationäre Behandlung. Daraus resultierend wurden anschließend weitere medizinische Behandlungen sowie Rehabilitationsmaßnahmen benötigt, die am besten heimatnah erfolgen sollten.
Die betroffene Person ist glücklicherweise ein Fördermitglied im DRK‑Kreisverband Bad Mergentheim e. V. und dadurch für solche Fälle über uns beim DRK‑Flugdienst abgesichert. Durch unsere Alarmierung des DRK‑Flugdienstes organisierten die vom Medical Operations Center speziell geschulten Kräfte einen schnellen Rücktransport gen Heimat. Der DRK‑Flugdienst plante, die Verletzte per Flugzeug ausfliegen zu lassen. Dagegen sprachen zum einen ihre kritische körperliche Verfassung, die den Lufttransport nicht gestattete, zum anderen die weite Entfernung zum geplanten Zielflughafen. Aus diesem Grund holte unser Rettungsdienst die verunglückte Person im Krankenhaus in Innsbruck (Österreich) ab und brachte sie auf dem Landweg optimal medizinisch betreut und versorgt zurück nach Bad Mergentheim.
Durch den bodengebundenen Transport von Innsbruck nach Bad Mergentheim entstanden Kosten in Höhe von 2.000 Euro, die der DRK‑Flugdienst übernimmt, sodass unserem Mitglied keine Kosten entstanden sind.
Unsere Fördermitglieder erhalten eine garantierte Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch notwendig ist, oder wie in dem geschilderten Fall, eine Anschlussheilbehandlung aufgrund der Art und Schwere der Erkrankung erfolgt, die vor Ort nicht möglich ist. Das ist jedoch nicht alles, denn mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt man uns auch vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben und international damit das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Mehr Informationen zur Fördermitgliedschaft unter: https://bit.ly/3qwRlro