DRK bietet Stellen für junge Leute
Bad Mergentheim. Für viele junge Menschen stellt sich nach dem Schulende oder der Ausbildung die Frage, wie es weitergeht.
Etwas Praktisches und anderen Menschen helfen? Eigene Fähigkeiten und Neigungen entdecken? Die Wartezeit bis zur beruflichen Tätigkeit, einer weiterführenden Schule oder Studium sinnvoll überbrücken?
Soziales Jahr
Hier wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) genau das Richtige. Interessant für alle junge Menschen ab 18 Jahren, die im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sind.
Beim DRK-Kreisverband Bad Mergentheim gibt es zwei interessante und anspruchsvolle Einsatzfelder.
Rettungsdienst
Zum Beispiel im Bereich Soziale Dienste mit seinen Schwerpunktfeldern Essen auf Rädern, Hausnotrufdienst, Mobiler Sozialer Hilfsdienst, Einkaufshilfen und weitere. Und der Rettungsdienst.
Die Freiwilligen werden dort nach einer umfassenden Ausbildung mit abschließender Prüfung als Fachkraft auf den Kranken- und Rettungsfahrzeugen tätig und für die Erstversorgung und Betreuung von Kranken und Verletzten zuständig sein.
Bessere Chancen
Die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz im sozialen, pflegerischen oder Medizinischen Bereich können sich durch eine Freiwilligendienst verbessern. Es besteht auch die Möglichkeit mit einem FSJ oder BFD den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben.
Zwölf Monate
Die Einsatzdauer eines Freiwilligen beträgt im Regelfall zwölf Monate und kann auf Wunsch auf bis zu 18 Monate verlängert werden.
Aktuell gibt es ab Herbst/Winter noch freie Plätze. Interessenten haben die Möglichkeit. sich im Vorfeld zu informieren oder sich mit den üblichen Unterlagen zu bewerben. Weitere Informationen erhält man beim DRK-Kreisverband Bad Mergentheim unter Telefon 07931 / 4829014 oder E-Mail rkd@kv-bad-mergentheim.drk.de.